#4. DVE-DART-SLAM am 30.9.2016

Am letzten Freitag fanden sich 19 darthungrige Spieler in die Dreißig ein – SLAM-Time! Auch dieses Mal durften wir neue Gesichter begrüßen. Sage niemals nie! Als Turnierleitung wollte ich immer 5er Gruppen vermeiden, und entschied kurzerhand, bei 19 Leuten in drei 5er Gruppen und einer 4er Gruppe spielen zu lassen. Die jeweils 5. schieden aus.

Wie immer in der Dreißig, ausgelassene Stimmung an diesem Freitag. Winnetou hatte heute seinen Freund Mike mitgebracht, der Wiederum seinen Verwandten, der wiederum seinen Sohn, der wiederum … usw. Und jedem Teilnehmer war klar; heute hieß es beim SLAM „Mike ist Favorit“.

In den Gruppen konnten sich Tobi, Mike, Franzl und Pirmin durchsetzen. Und diese machten dann auch später die Halbfinals unter sich aus. Im Viertelfinale schied Neuling Hannes gegen Mike klar aus. Richie scheiterte knapp an Tobi, Tim musste sich Pirmin geschlagen geben und Dirk verlor gegen Franzl.

Im 1. Halbfinale hatte sich Tobi an diesem Abend Chancen ausgerechnet, Mike schien schlagbar. War das der Überwille? Der Untermut? Am Ende hieß es „Grrrrrrr!“ auf Tobi’s Seite, 3:1 Sieg für Mike. Auf der anderen Seite stand der 3-malige SLAM-Sieger einem ehrgeizigen und heißen Pirmin gegenüber. Pirmin’s Formkurve steigt in den letzten Wochen stetig. Auf den Doppel klappte es aber besser für Franzl, fast immer auf Anhieb, und er setzte sich mit 3:1 durch.

Somit kam es zum Finale Mike vs. Franzl. Lokalmatador Hamburg vs. Lokalmatador Eimsbüttel. Best of Nine der Modus. Das 1. Leg ging mit 17 Darts an Franzl. Dann legte  Mike eine Serie mit einer Check-Quote von nahezu 100% hin, in 21, 23 16 und 12 Darts und führte bereits 4:1. Doch Franzl erhöhte seine Check-Quote und kam auf 4:4 zurück. Das letzte Leg durfte Franzl eröffnen, und in 15 Darts mit einem Finish von 102 sicherte sich Franzl den 4. Sieg in Folge beim SLAM.

Glückwunsch an die Platzierten und bis zum nächsten Mal.
Franzl

slam-finale